Glossar


Begriffe können erläuternde Bilder haben.
In diesem Fall gibt es einen Link am Ende der Zeile.
Klicke darauf um das Bild anzuzeigen.
Klicke erneut auf das Bild um zurückzukehren.

Begriff Definition Bild
MoBa
geläufige Abkürzung für die Modelleisenbahn
MTC
Schnittstelle - Decoder
Märklin führte die 21polige MTC-Schnittstelle ein, um endlich genügend Anschluss-Kontakte zur Verfügung zu haben. Bislang fehlten Möglichkeiten für Sound, weitere Funktionen und spezielle Motoren (Märklin Sinus). Die Märklin-Schnittstelle wurde 2011 von der NEM genormt, sie entwickelt sich zu einem Standard. Neben ESU bieten inzwischen Uhlenbrock, Rautenhaus und Zimo Decoder mit der MTC-Schnittstelle an. Neue Loks von Märklin, Trix und Brawa verwenden entsprechend diese Schnittstelle
NEM 651
Schnittstelle - Decoder
Bei der NEM 651 handelt es sich um eine 6-polige Schnittstelle, die insbesondere in den kleineren Loks (z.B. Spur N) zu finden ist. Der Decoder hat hier in der Regel keine Kabel und kann direkt in die 6-polige Buchse in der Lok eingesteckt werden.
NEM 652
Schnittstelle - Decoder
Bei der NEM 652 handelt es sich um eine 8-polige Schnittstelle. In der Regel findet man den Stecker des Decoders an einem Kabelbaum wieder, sodass der Decoder an beliebiger Stelle in der Lok untergebracht werden kann.
PluX
Schnittstelle - Decoder
Dies ist eine 22 polige Schnittstelle. Der Stecker ist hier nicht in der Lok, sondern am Dekoder. Zudem gibt es kleinere Versionen mit 16, 12 und 8 Pins, die zueinander kompatibel sind (d.h. z.B. ein PluX Dekoder mit 8 Polen kann auch in einen Steckplatz mit 22 Polen eingebaut werden). Es wurden hier einige Märklin-spezifische Kontakte durch weitere Funktions-Ausgänge ersetzt. Diese Schnittstelle ist unter NEM 658 genormt.
Schattenbahnhof
Ein Schattenbahnhof dient dazu, im Untergrund ( im Schatten der Modellbahnanlage ) Züge abzustellen.
SRSEII
Modellbahnsteuerung
SRSEII steht für den "Smallest Railroad Server Ever II"
z21
Modellbahnsteuerung
ist eine Digitale Modellbahnsteuerung von Roco|Fleischmann

Hoch