Elektronik & Co. • Re: 10 Kanal Lauflicht kürzen

Modellbahnnews aus dem Web
Forumsregeln

Dies sind Infos basierend auf dem Newsfeed von Drittanbietern aus dem Internet. Die Herkunft entnehmt ihr der Quellenangebe der Nachricht.

Beiträge basieren auf dem Feed der Anbieter und werden täglich aktualisiert.

Dein Lieblingsfeed ist nicht dabei?
Dann wende dich doch einfach an forum"at"roters-web.de
Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Administrator
Administrator
Beiträge: 683
Registriert: Do 7. Feb 2019, 19:10
Wohnort: @home
Website: http://www.roters-web.de
Interessen: Modellbahn, Wandern und noch einiges mehr ...
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Elektronik & Co. • Re: 10 Kanal Lauflicht kürzen

Beitrag von Ralph »

Hallo Nachtfahrt,

ja, dass das durchaus knifflig wird, ist mir durchaus bewusst. Hab auch noch nicht die rechte Muße gefunden, mich dran zu wagen, vielleicht kann ich mich jetzt am Wochenende dazu bequemen.Und nichts ist schlimmer, als heißes Lot auf der Haut.Och, mir würde da schon noch was einfallen, z.B. die Dämpfe in die Augen bekommen, die beim Löten von mit Sekundenkleber behafteten LEDs entstehen. Oder den Arm mal kurz auf eben noch glühendes Glas legen... Kann ich aus eigener Erfahrung beides wärmstens empfehlen.
Bild

Bild

Ja, das sind auch schöne Schaltungen, habe ich durchaus auch schon ins Auge gefasst. Nur kann man diesen Animationen dazu von Tostec (Hersteller dieser Elektroniken) nicht trauen, zumal beim "6 Kanal Nano Muster 12" die falsche Animation gezeigt wird, man kauft also erst mal die Katze im Sack (bei einem der 4 Kanal Picos wurde bereits die Animation aufgrund meiner Bewertung abgeändert).
Ich brauche hier jedenfalls ein Lauflicht, das keine Pause zwischen den einzelnen Kanälen hat und auch nicht am Ende beim Übergang zum Anfang. Ich will meine alten 5-Kanal Lauflichter a.k.a. "Drehspiegel" (https://youtu.be/TMtfisYcCnU und https://youtu.be/G7gtIqC54hM) ersetzen und wo möglich auf 6 Lichter umstellen. Die Videos zeigen ein älteres Muster, aber ich hätte noch einige 1:24 Blaulichter mehr, die ich mit "Drehspiegeln" ausstatten möchte, darunter welche mit ausreichend großen Hauben, aber auch kleine, bei denen ich vielleicht keine 6 LEDs drunter kriege (die LEDs brauchen schon eine gewisse Größe um genug Wirkung zu haben). Da wäre meine oben angeführte Elektronik geschickter, denn da kann ich die Zahl der Kanäle dann selber bestimmen, die "6 Kanal Nano" lässt sich nicht kürzen; außerdem kann ich "meine" Schaltung direkt an die angedachte 9 V Stromquelle hängen, die Nanos brauchen hingegen noch zusätzlich einen Festspannungsregler. Bei der Menge an Schaltungen, die ich gerne verbauen würde, würde das tatsächlich zu einer Kostenfrage...
Na ja, wir werden sehen...
Statistik: Verfasst von Mr. E-Light — Donnerstag 6. Oktober 2022, 17:39


Quelle: https://forum.miniatur-wunderland.de/vi ... 39#p381039



Antworten