Elektronik & Co. • Re: 10 Kanal Lauflicht kürzen

Modellbahnnews aus dem Web
Forumsregeln

Dies sind Infos basierend auf dem Newsfeed von Drittanbietern aus dem Internet. Die Herkunft entnehmt ihr der Quellenangebe der Nachricht.

Beiträge basieren auf dem Feed der Anbieter und werden täglich aktualisiert.

Dein Lieblingsfeed ist nicht dabei?
Dann wende dich doch einfach an forum"at"roters-web.de
Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Administrator
Administrator
Beiträge: 683
Registriert: Do 7. Feb 2019, 19:10
Wohnort: @home
Website: http://www.roters-web.de
Interessen: Modellbahn, Wandern und noch einiges mehr ...
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Elektronik & Co. • Re: 10 Kanal Lauflicht kürzen

Beitrag von Ralph »

Sooodele, ich habe endlich ein Update zu verkünden:

An einem Testbauteil habe ich versucht, das abzulötende Beinchen mit der Spitze eines Cuttermessers beim Ablöten anzuheben, besser gesagt hoch zu hebeln (drunterschieben wollte es sich partout nicht lassen). Ist ein wenig fummelig und wie erwartet nicht ganz ungefährlich, weil das Beinchen dabei gern nach einer Seite gedrückt wird, aber es hat bei zwei von zwei Versuchen funktioniert.
Bild

Beim richtigen Objekt der Begierde, dem Lauflicht, habe ich hingegen gleich direkt die Drahtmethode versucht: Da ich dummerweise den 0,2 mm CU-Lackdraht genommen habe, war der etwas umständlich um das Beinchen zu fädeln. Aber letztlich ging es dann; das eine Ende habe ich auch nicht festgelötet, sondern nur gut um die schmale Platine gewickelt und mit einem einfachen Knoten gesichert. Dann wurde der Lötkontakt des Beinchen mit einem feinen Lötkolben gut erhitzt (die feinste Spitze hat mein USB-Lötkolben, der auch schnell ordentlich heiß wird) und der Draht gleichzeitig stramm gezogen. Erst wollte er nicht hinter der "Kniekehle" hervorkommen, ist dann aber wirklich unter dem Beinchen durchgeschnellt und hat es ausreichend angehoben und vom Lötpad sauber getrennt.
Und nichts ist dabei kaputtgegangen!
Bild
Mit einem weiteren Stück des Drahtes habe ich eine provisorische Verbindung erstellt (sozusagen eine mobile Leiterbahn) - und wahrhaftig, alles funktioniert wie gewünscht.
Bild

Bild

Kleiner Scherz am Rande: Ohne den Kontakt zum Reset bleibt das Lauflicht gleich bei der ersten LED stehen. Aber nicht immer, manchmal läuft es trotzdem durch, manchmal nur teilweise. Wieso und warum wissen vermutlich nur die Götter der Elektronen...
Bild
Aber das spielt ja letztlich keine Rolle, der Reset wird natürlich entsprechend den Bedürfnissen gesetzt...

Damit herzlichen Dank an Euch, Günni, Harry und Ralf - und auch an "Nachtfahrt".
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Statistik: Verfasst von Mr. E-Light — Sonntag 9. Oktober 2022, 19:36


Quelle: https://forum.miniatur-wunderland.de/vi ... 55#p381055



Antworten