Tillig Doppelstocksteuerwagen - Zugzielanzeige schaltbar machen!

Antworten
Benutzeravatar
Modellbauhütte
Starter
Starter
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Jan 2022, 11:01
Website: https://www.mittelleiter-magazin.de
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Tillig Doppelstocksteuerwagen - Zugzielanzeige schaltbar machen!

Beitrag von Modellbauhütte »

Im Juni 2023 wurde das 3-teilige TILLIG Doppelstock-Wagenset der SRI Rail Invest als exclusives Sondermodell von MC-Vedes in einer limitierten Auflage von nur 250 Stück ausgeliefert. Das Doppelstockwagenset der SRI besteht aus einem Doppelstocksteuerwagen DBbzfa und zwei Doppelstockwagen 1./2. Kl. Gattung DABz.

Bild
Tillig Doppelstock Steuerwagen SRI

Da es keine Variante für Wechselstrom-Gleise gibt, zeige ich den Umbau auf AC Mittelleiter und wie man die Zugzielanzeige separat digital schaltbar umbauen kann.

Aber was sich Tillig bei der. Konstruktion gedacht hat???

Der Führerstand hat eine 8-polige Schnittstelle nach NEM652. Eigentlich ausreichend für Spitzen-/Schlusslicht und Zugzielanzeige, denn der freie Pin 3 der DSS ist ja gewöhnlich mit AUX1 belegt. 

Auf der Homepage von Tillig findet man etwas versteckt einen Hinweis, wie man die ZZA schaltbar machen kann (https://www.tillig.com/doppelstockwagen2.html), aber auch da kein Hinweis, dass man Pin 3 der DSS verwenden könnte. Zudem muss man den ganzen Führerstand ausklipsen und die Platine ausbauen, um eine 0-Ohm Widerstandsbrücke auszulöten, so dass man dort dann ein Kabel anlöten kann.

Dies ist der 0-Ohm Widerstand, den man erst auslöten muss:

Bild

Anschließend kann man den zu den LED hingewandten Lötkontakt mit Pin 3 der DSS verbinden:

Bild

Also umständlicher geht es wirklich nicht! 

Um.nun.auch noch die nicht serienmäßige Innenbeleuchtung schaltbar zu machen, habe ich an AUX2 und U+ des Decoders einen kleinen Ministecker angelötet, an den man die Innenbeleuchtung anschließen kann.

Bild

Wie man hier auf dem Foto sieht, findet der Decoder unterm Dach über dem Führerstand Platz. Im Bild rechts sieht man die kleine Buchse für die Innenbeleuchtung.

Für die Innenbeleuchtung habe ich einen LED-Streifen mit 15 LEDs unter das Dach geklebt, einen weiteren mit 9 LEDs unter die Inneneinrichtung der oberen Etage: 

Bild 

An den unteren LED-Streifen habe ich noch einen Elko gelötet, der die Innenbeleuchtung etwas puffert. Der Elko verschwindet in der Toilette und ist daher von außen nicht zu sehen.




Den vollständigen Umbaubericht auf das Märklin AC System mit Mittelleiter findet ihr jetzt auf meinem Blog:

https://www.mittelleiter-magazin.de/umb ... n-set-sri/ 

Gruß
Moritz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Modellbauhütte für den Beitrag:
Ralph (Fr 21. Jul 2023, 16:28)
Bewertung: 50%



Benutzeravatar
Ralph
Administrator
Administrator
Beiträge: 683
Registriert: Do 7. Feb 2019, 19:10
Wohnort: @home
Website: http://www.roters-web.de
Interessen: Modellbahn, Wandern und noch einiges mehr ...
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tillig Doppelstocksteuerwagen - Zugzielanzeige schaltbar machen!

Beitrag von Ralph »

Danke für diese Infos, hab es sehr interessiert angesehen, eine super Idee!

👍



Antworten