Elektronik & Co. • Re: Dauerhaftes Leuchten einer einzelnen LED bei Lauflicht erforderlich - wie?

Modellbahnnews aus dem Web
Forumsregeln

Dies sind Infos basierend auf dem Newsfeed von Drittanbietern aus dem Internet. Die Herkunft entnehmt ihr der Quellenangebe der Nachricht.

Beiträge basieren auf dem Feed der Anbieter und werden täglich aktualisiert.

Dein Lieblingsfeed ist nicht dabei?
Dann wende dich doch einfach an forum"at"roters-web.de
Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Administrator
Administrator
Beiträge: 282
Registriert: Do 7. Feb 2019, 19:10
Wohnort: @home
Website: http://www.roters-web.de
Interessen: Modellbahn, Wandern und noch einiges mehr ...
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Elektronik & Co. • Re: Dauerhaftes Leuchten einer einzelnen LED bei Lauflicht erforderlich - wie?

Beitrag von Ralph »

Nun ja, in diesem Fall lassen sich die 0,7 V gut mit einberechnen, dafür reicht der Unterschied von 5 V Ausgangsspannung zur benötigten Spannung einer einzelnen blauen oder roten SMD-LED locker aus.
Bild

Kollegen für eine Sammelbestellung habe ich nicht (ich würde mich ja sehr gerne mit anderen austauschen, aber die meisten Beleuchter wollen keinen Kontakt zu "Konkurrenten"
Bild
); dafür habe ich noch umso mehr 4148er Standard-Dioden (und von den größeren schwarzen, weiß nur gerade nicht mehr welche genau). Da ich nicht mehr vorhabe, noch allzu viele Modelle zu beleuchten, lohnt sich ein neuer Großvorrat an Schottkys also nicht mehr, vor einigen Jahren wäre das eine Option gewesen... Sei's drum...

Ärgerlicherweise muss ich bei dem im Bau befindlichen Modell umdisponieren, es hat sich gezeigt, dass die Hauben des Leuchtbalkens einen Tick zu kurz für vier LEDs sind, ich werde also eine andere Blinkelektronik nehmen müssen (6-Kanal Lauflicht mit Schweif, von dem ich nur jeden zweiten Kanal besetzen werde; mit etwas Glück ist dieses Lauflicht mit etwas Überlappung am Ende zum Anfang programmiert, hab ich noch nicht ausprobiert). Nichtsdestotrotz teste ich das "Dauerlicht" sobald wie möglich...
Bild

Statistik: Verfasst von Mr. E-Light — Dienstag 20. September 2022, 13:35


Quelle: https://forum.miniatur-wunderland.de/vi ... 09#p380809



Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag