Vorbild • Re: Von Zügen, die sich ducken müssen

Modellbahnnews aus dem Web
Forumsregeln

Dies sind Infos basierend auf dem Newsfeed von Drittanbietern aus dem Internet. Die Herkunft entnehmt ihr der Quellenangebe der Nachricht.

Beiträge basieren auf dem Feed der Anbieter und werden täglich aktualisiert.

Dein Lieblingsfeed ist nicht dabei?
Dann wende dich doch einfach an forum"at"roters-web.de
Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Administrator
Administrator
Beiträge: 683
Registriert: Do 7. Feb 2019, 19:10
Wohnort: @home
Website: http://www.roters-web.de
Interessen: Modellbahn, Wandern und noch einiges mehr ...
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Vorbild • Re: Von Zügen, die sich ducken müssen

Beitrag von Ralph »

Moin,

wer kennt es nicht:
Brücke zu niedrig, Tunnel-Lichtraumprofil zu eng: Da duckt sich der Zug mal kurz.
Glaubt ihr nicht? Seht selbst: Von Zügen, die sich ducken müssen.
Peterle Sky ist Lokführer und Youtuber und berichtet in seinen Videos von Alltag und Kuriositäten in seinem Beruf.

Diese Technik war mir bis dato unbekannt. Wäre doch mal interessant, das auch irgendwo auf der Anlage zu realisieren.
Vielleicht erstmal ohne sich senkende und hebende Pantographen
Bild
aber die vor einer Brücke oder einem Tunnel endende Oberleitung mit entsprechender Signal-Ausstattung könnte man doch realisieren.
Vielleicht - für diejenigen, die keine Lokführer sind - mit einem gedruckten Zusatzschild: "Pantograph unten?"
Vorbildlich, wie die Bahnfahrer im MiWuLa sind, vergisst ja dort niemand, die Pantographen unten zu haben.
Bild
Ich habe jetzt mit mehreren Lokführern gesprochen, die bei verschiedenen EVU in Deutschland arbeiten. Keinem ist ein solches Verfahren bei Tunneln bekannt. In Tunneln wird der Panto tiefer gedrückt - ja, aber den Kontakt mit dem Fahrdraht hat er.

Und, ja, zB an der Grenze in die Niederlande rollen die Züge mit gesenktem Bügel, um zwischen den Stromsystemen zu wechseln. Und am Brenner (aber eben bekanntlich nicht Deutschland) geht das auch so.
Statistik: Verfasst von Dirk Zimmermann — Montag 26. September 2022, 13:32


Quelle: https://forum.miniatur-wunderland.de/vi ... 05#p380905



Antworten