Eingesetzt wurden wohl 25 n-Wagen, davon waren 7 Steuerwagen. Ich konnte auch recherchieren das es 2 Expressgut-Gepäckwagen vom Typ Dm 903 gab. Eine genaue Anzahl der Cafe-Wagen war mir nur gemäß der unten stehenden Auflistung, wage möglich.
Hier mal die Liste der City-Bahn-Wagen mit Snackautomaten:
ABnrzb 772.0 (50 80 31-34 025-2, Prototyp) -> ABnrz 400 (50 80 31-34 025-2) -> ABnrz 418.4 (50 80 31-34 025-2, Heimat-Bhf: Würzburg)
ABnrzb 772.1 (50 80 31-34 004-7) -> ABnrz 400 (50 80 31-34 004-7) -> ABnrz 418.4 (50 80 31-34 004-7, Heimat-Bhf: Köln-Deutzerfeld)
ABnrzb 772.1 (50 80 31-34 013-8) -> ABnrz 400 (50 80 31-34 013-8) -> ABnrz 418.4 (50 80 31-34 013-8, Heimat-Bhf: Köln-Deutzerfeld)
ABnrzb 772.1 (50 80 31-34 028-6) -> ABnrz 400 (50 80 31-34 028-6) -> ABnrz 418.4 (50 80 31-34 028-6, Heimat-Bhf: Nürnberg)
ABnrzb 772.1 (50 80 31-34 067-4) -> ABnrz 400 (50 80 31-34 067-4) -> ABnrz 418.4 (50 80 31-34 067-4, Heimat-Bhf: Köln-Deutzerfeld)
ABnrzb 772.1 (50 80 31-34 086-4) -> ABnrz 400 (50 80 31-34 086-4) -> ABnrz 418.4 (50 80 31-34 086-4, Verbleib unklar!/verm. ausgemustert und verschrottet)
ABnrzb 772.1 (50 80 31-34 125-0) -> ABnrz 400 (50 80 31-34 125-0) -> ABnrz 418.4 (50 80 31-34 125-0, Heimat-Bhf: Köln-Deutzerfeld)
Die Wagen hatten zwischen der 1. und 2. Klasse einen gelb gestrichenen Bereich, indem sich die Automaten (für Heiß- und Kaltgetränke sowie Snacks) und ein kleines Stehtischchen befanden. (3 Fenster 1. Kl. - Tür - 2 Fenster 1. Kl. - 1 Fenster Automatenbereich - 2 Fenster 2. Kl. - Tür - 3 Fenster 2. Kl.). Die Wagen besaßen jeweils ein offenes WC.
Liste der City-Bahn-Wagen mit Verkaufstheke:
ABnrzb 772.2 (50 80 31-34 021-1, Prototyp) -> ABnkrz 490 (50 80 31-34 021-1) -> ABnrz 418.4 (50 80 31-34 021-1, Heimat-Bhf: Frankfurt a. Main)
Die Wagen hatten zwischen der 1. und 2. Klasse eine Verkaufstheke (ähnlich der, der Bnkrz 493/495), siehe den Link weiter oben. (3 Fenster 1. Kl. - Tür - 2 Fenster 1. Kl. - 2 Fenster Thekenbereich - 1 Fenster 2. Kl. - Tür - 3 Fenster 2. Kl.). Der Wagen besaß zwei offene WCs (verm. eines für das Personal) und war als ABnkrz 490 in Mintgrün mit „Café“-Schriftzug lackiert.
Quelle: Drehscheibe-Online
Hier eine kleine Auflistung zu Modellen welche mir bekannt sind:
Fleischmann
218 137-8 (Art.NR: 4239)
- Gab es nur in Gleichstrom, taucht gelegentlich auf ebay in Wechselstrom auf. Ist ein Umbau.
Märklin
218 143-6 (Art.NR: 39182)
- Wechselstrom Maschine
Trix
218 143-6 (Art.NR: 22234)
-Gleichstrom Maschine (baugleich Märklin)
Roco
218 135-2 (Art.NR: 78762)
- sehr selten, wurde für Vedes aufgelegt
ESU
218 137-8 (Art.NR: 32014)
- kann als Gleichstrom und Wechselstrom genutzt werden
Piko
218 134-5 (Art.NR: 57206)
218 148-5 (Art.NR: 57216)
- beide Maschinen in Wechselstrom
Hier eine Auflistung der Br 218 in H0 mit Artikelnummern und Varianten, auch mit den City-Bahn Ausführungen -> ModellbauWiKi <-
Die passenden Wagen hatten eigentlich alle Hersteller mal im Sortiment. Angebote dazu gibt es auf -> ebay <- immer mal wieder.
Aktuell bietet PIKO sie im Sortiment an. Allerdings stellt aktuell nur A.C.M.E. in H0 das Modell das Gepäckwagens Dm 903 her.