Willkommen im Forum

... worum soll es hier gehen?

Infos und Support zum Forum
Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Administrator
Administrator
Beiträge: 55
Registriert: Do 7. Feb 2019, 19:10
Wohnort: @home
Website: http://www.roters-web.de
Interessen: Modellbahn, Wandern und noch einiges mehr ...
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Willkommen im Forum

Beitrag von Ralph »

Mit diesem Forum möchte ich ein Bereich schaffen, welcher sich um die Modellbahn an sich kümmert, aber speziell auch um alles was die Modellbahnerin, der Modellbahner selber baut und umbaut. Oft sind es diese Kleinigkeiten die die MoBa so richtig aufleben lassen und ihren Erschaffer mit Stolz erfüllt. Egal ob es sich dabei um Umbauten von Loks, Wagons und Häuser geht, oder um Eigenentwickelungen mithilfe von CAD-Programmen und 3D-Druckern. 

Bei der Vielzahl vom Foren, braucht es da nun eine weiteres MoBa - Forum?

Nun das muss die Betrachterin, der Betrachter in erster Linie für sich selber entscheiden, aber ich meine JA. 

Ich möchte mich nicht mit einem weiteren Forum profilieren, es geht mir darum eine Alternative anzubieten, welche im Rahmen des mir möglichen stets Benutzerorientiert, aktiv angepasst werden kann. Ich gehe gerne auf die Wünsche ein, was die Technik des Forums angeht aber auch was die Benutzung des Forum betrifft. Interaktiv können wir gemeinsam was schönes erschaffen, welches unser Hobby gemeinsam noch interessanter gestalten kann. Vor allem für den Bereich der Umbauten, Eigenbauten und dem Bereich der Detailierung ( Superung von Modellen ). Mit dem Bereich MoBa - ÖPNV möchte ich dem Nahverkehr in der MoBa Welt etwas mehr Bedeutung verleihen. Natürlich sind dieses auch "nur" Eisenbahnmodelle wie andere und doch gibt es eine Vielzahl von Künstlerinnen und Künsteln in der MoBa - Welt, die wirklich großartige Dinge schaffen.

Das wichtigste ist aber der gemeinsame Spaß am Hobby, egal ob Du jemand bist der es sehr Detailverliebt mag, oder jemand bist der lieber spielt und daher lieber eine Teppichbahn statt einer fixen Anlage betreib. Egal ob du ein Epochenreiner Modellbahner bist oder fährst was dir gefällt. Hier bist du an dem richtigen Ort für den Austausch von Informationen zur Technik und dem Betrieb der Modelleisenbahn. Stets freundlich und hilfsbereit möchte dich dieses Forum willkommen heißen.

Wenn DU aktiv etwas zur Verbesserung des Forums beitragen möchtest dann wende dich gerne an mich, für Anpassungen der Forumsstruktur bin ich jederzeit gesprächsbereit. Auch wenn dir etwas fehlt... 

Was dieses Forum bietet:

Vor allem eine Plattforum für all unsere Ideen, Fragen, Vorstellungen und Infos, die wir miteinander teilen können. Das ganze in einem freundlichen Umgangston, stets hilfsbereit, wo es das Einzelwissen oder Schwarm Wissen zulassen. Dazu gört auch, das es erlaubt ist, auf andere Webseiten und Foren zu verlinken. Ebenfalls dürfen Links zu Verkaufsplattformen gesetzt werden, solange es sich dabei um Angebote zur MoBa handelt. Dazu stehen auch 2 BBCodes bereit:
  • [ebay ]*Angebotsnummer*[ /ebay]
  • [eklein ]*Angebotsnummer*[ /eklein]
Ebenfalls möglich, das verlinken über das eigene Profil zu deinen eigenen Seiten, Profilen und Kanälen im Internet, bei twitter, bei facebook, bei instagram und auf YouTube. Auch in Beiträgen ist das stehts möglich, dazu gibt es den Media BBCode, für das einbinden von YouTube Videos ebenfalls :
  • [media ]*Link zu deinem gewünschten Profil*[ /media]
  • [youtube ]*Link zu einem Video*[ /youtube]
Bilder können auf den verschiedensten Wegen in den Beiträgen eingefügt werden, der einfachste ist aber den eigenen Upload Service zu verwenden, damit lädts du deine Bilder auf den Server, das Forum bietet dir dann verschiedene Links an, um deine Bilder in Beiträgen einzubinden. Diese Bilder sind über deinen persönlichen Bereich von dir verwertbar. Du hast die volle Kontrolle über deine Bilder. Anders wie bei diversen Uploaddiensten, wo die Bilder nur eine begrenzte Zeit nutzbar sind.

Bild

Bild

Dieses Forum unterstützt dich aktiv beim verfassen von Beiträgen, der Editor speichert deine Texte automatisch zwischen, so kann nichts verloren gehen. Außerdem gibt es in verschiedenen Foren eine Vorauswahl, diese muss nicht benutzt werden, kann aber. Damit kann man seine Beiträge noch gezielter markieren. Und andere Benutzer bekommen eine bessere Übersicht.

Bild

Bild

Dies betrifft vorerst diese Foren:
Wenn Du eine Anregung hast, wende dich gerne am mich.

Wenn du einen Beitrag liest, werden dir unter dem letzten Beitrag, basierend auf der Forensuche, weitere ähnliche Beiträge vorgeschlagen. Somit bietet das Forum ein Maximum an Komfort, was das Anzeigen von für dich Wichtiger Beiträge betrifft.

Bild

Zur Förderung der Kommunikation miteinander ist ein Chatraum offen, dieser kann nur von registrierten Benutzern verwendet werden. Alle Angebote sind vom Desktop/Laptop und auch Tablet/Smartphone voll nutzbar.  



Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag